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Gruppenregeln

Bei organisierten Touren müssen  Regeln eingehalten werden, um jedem Teilnehmer maximalen Fahrspaß zu ermöglichen und Unfälle zu vermeiden. Die Gruppenregeln sind Bestandteil des Reisevertrages.

Grundsätzliches

  • Wir halten uns an die StVO und StVZO.

  • Der Fahrer muß im Besitz einer für den Reisezeitraum und das benutzte Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis sein.

  • Jeder ist für sich und seine Fahrweise selbst verantwortlich !

  • Fahrzeug und Ausrüstung: Es wird vorausgesetzt, dass die Tourteilnehmer mit einer verkehrssicheren und gut gewarteten Maschine mit gültiger TÜV-Plakette anreisen. Bitte achtet auf ein ausreichendes Reifenprofil und auf ausreichende Stärke der Bremsbeläge.  Die Auspuffanlagen müssen den gültigen Regeln entsprechen. "Brüllrohre" - auch wenn in den Fahrzeugpapieren eingetragen - sind zur Verhinderung  eventueller Streckensperrungen nicht erwünscht.

  • Zur Eigensicherheit wird eine gute Motorradausrüstung (Leder- oder Textil), Stiefel, Handschuhe und ein guter Helm empfohlen. Ebenso sollte für schlechte Wetterverhältnise vorgesorgt werden (Regenkombi oder Funktionsbekleidung)

  • Motorräder mit E-Antrieb sind aus organisatorischen Gründen leider nicht zugelassen

  • Safety first ! Jeder fährt nach seinen Möglichkeiten und entsprechend seinem Können. Du mußt niemandem etwas beweisen. Laß Dich durch nichts und niemanden zu waghalsigen Aktionen verführen oder drängen. Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann !

  • Licht: Alle Motorräder fahren mit Abblendlicht/Tagfahrlicht.

  • Unfall: Unfälle können leider trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passieren. Im Fall eines Falles gilt: Fahrbahn absichern, bei Verletzungen erste Hilfe leisten, ggf. Polizei/Rettung anrufen. Niemand fährt auf eigene Faust weiter ! Sollte jemand in irgendeiner Form Unfallbeteiligter sein, so ist das vor Ort den Polizisten unbedingt mitzuteilen. Anderenfalls wird das als Fahrerflucht (Straftat) angesehen. Hierbei nur mitteilen, dass man beteiligt war, alles andere nach Rücksprache mit dem Anwalt schriftlich.
    Bei der Tour-Anmeldung wird eine Kontaktadresse von Angehörigen (idealerweise Handynummer) abgefragt, welche dann entsprechend informiert werden und sich um Rücktransport der Maschine, etc. kümmern können.

  • Wir behalten uns vor, Teilnehmer, die sich nicht an die vorgenannten und nachfolgenden Gruppenregeln halten, oder mit einem verkehrsunsicheren Motorrad unterwegs sind, von der Tour auszuschließen !

Treffpunkt

Pünktliches Erscheinen am Treffpunkt/Abfahrtspunkt (normalerweise das Tourhotel) ist im Interesse aller Teilnehmer selbstverständlich. Die vorgegebenen Abfahrtszeiten werden eingehalten, auch wenn die Gruppe noch nicht vollzählig ist.
Sollten auf Deiner Anfahrt unvorhergesehene Probleme auftreten, informiere bitte umgehend den Tourguide per Handy (Anruf/SMS/WhatsApp) über die Verspätung. Wir versuchen eine Lösung zu finden !
Nach der Abfahrt vom Tourhotel werden wir die nächste Tankstelle anfahren. Eine Reichweite von ca. 50 km sollte bei der Abfahrt noch möglich sein.

Tanken

Die Tankstopps richten sich nach dem Motorrad mit der geringsten Reichweite. Bei einem Tankstopp tanken grundsätzlich alle Tour-Teilnehmer, es sei denn, dein Motorrad hat noch Sprit bis zum nächsten planmäßigen Tankstopp.

Reihenfolge

Vor der Abfahrt werden die Positionen innerhalb der Gruppe verteilt. Dabei berücksichtigt der Tourguide die vorab ausgefüllten Fragebögen, die Leistung der Motorräder und die Streckenführung der Etappe.

Der Tourguide hat grundsätzlich immer die Entscheidungsbefugnis.

Auf der Strecke wird innerhalb der Gruppe untereinander nicht überholt ! Ein Tausch der Position innerhalb der Gruppe kann bei einer Pause – in Absprache mit dem Tourguide durchgeführt werden.

Hintermann / Hinterfrau

Es ist ganz normal, dass sich die Gruppe (speziell bei Überholmanövern) auseinanderzieht. Der Tourguide kann i.d.R. nicht alle Fahrer hinter ihm im Blick behalten.

Daher achtet jedes Gruppenmitglied kontinuierlich auf seinen Hintermann/Hinterfrau.

Ist die Entfernung zum Hintermann/Hinterfrau zu groß, ist an geeigneter, sicherer Stelle zeitnah anzuhalten und rechts zu blinken. Bei Abzweigungen immer vor dem Abzweig !

Bemerkt der Tourguide eine entsprechende Situation hält er zunächst an und fährt dann ggf. zurück um die Situation zu klären.

Nur der Tourguide fährt zurück ! (wenn alle auf der Straße wenden, ist die Unfallgefahr zu groß). Dies gilt nicht bei einem Unfall, wenn erste Hilfe benötigt wird oder wenn der Tourguide einen entsprechenden Hinweis gibt.

Sollte dennoch jemand aus der Gruppe verloren gehen, bleibt er stehen und wartet auf den Tourguide an einer sicheren und einsehbaren (!) Stelle. Falls der Tourguide den Fahrer innerhalb einer angemessenen Zeit (max. 10 min.) nicht erreicht, versucht er/sie den Tourguide über das Handy zu erreichen (bevorzugt über SMS/WhatsApp).

Auf keinen Fall sollte man “blind” weiterfahren, da man dadurch im schlechtesten Fall die Gruppe verliert.

Ein irgendwie gearteter Anspruch des Tourteilnehmers an den Veranstalter oder andere Tourteilnehmer bei Verlust der Gruppe besteht nicht.

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Wir haben gute Erfahrungen mit folgender Regel gemacht:

Falls die Gruppe einverstanden ist (wird vor Abfahrt geklärt),  zahlt jeder, der seinen Hintermann verliert abends im Tourhotel freiwillig dem verlorenen Hintermann ein "Trostbier" .

Fahren

Innerhalb der Gruppe fährt jeder Teilnehmer eigenverantwortlich !

Dies gilt besonders beim Abbiegen und Überqueren von Kreuzungen, beim Überholen und bei der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten, etc.

Kein Teilnehmer sollte sich gezwungen sehen, über seine Verhältnisse zu fahren !

Sicherheit ist oberstes Gebot !

Um Verluste zu vermeiden hält der Tourguide grundsätzlich an jedem Abzweig von der erkennbaren Hauptrichtung kurz an oder fährt langsam bis die Gruppe wieder zusammen ist.

Abstand

Nach vorne ist der Sicherheitsabstand einhalten, nicht zu nahe auf den “Vordermann” aufschließen und ihn dadurch bedrängen !

Nach hinten den Abstand zum Hintermann nicht zu groß werden lassen, falls erforderlich langsamer fahren und aufschließen lassen. (bevorzugt auf Geraden oder in Ortschaften)

Versetzt fahren !

Wenn es die Straßenverhältnisse erlauben wird versetzt gefahren.

Dadurch hat jeder Fahrer eine bessere Übersicht sowie ein paar zusätzliche Meter bei einer Notbremsung und die Gruppe zieht sich nicht zu lang auseinander. An Ampeln oder Abzweigungen mindestens in Zweierreihen aufstellen, um den Kreuzungsbereich zügig wieder verlassen zu können bzw. gemeinsam eine Grünphase zu schaffen.

Abbiegen

Um Überraschungen zu verhindern, blinken alle Gruppenmitglieder mit, sobald vorne geblinkt wird. Jeder stellt sicher, dass sein Hintermann bemerkt, dass abgebogen wird.

Wenn nötig auf das nachfolgende Motorrad warten, bis sicher ist, dass die Richtungsänderung bemerkt wurde (siehe „Hintermann/Hinterfrau“).

Überholen

Um auch dem Hintermann die Gelegenheit zu geben, ein langsameres Fahrzeug zu überholen, sollte man selbst zügig überholen und unmittelbar nach dem Überholmanöver ganz nach rechts fahren damit der Hintermann bei überraschend auftauchenden Gegenverkehr eine Chance hat sich einzuordnen.

Jeder überholt für sich selbst ! Auf keinen Fall sollte man seinem Vordermann blind “nachziehen”, sondern immer sicher stellen, dass man den eigenen Überholvorgang gefahrlos starten und abschließen kann.

Pausen

Der Tourguide sorgt für ausreichend Pausen an Plätzen wo man gefahrlos anhalten kann. Die Dauer der Pause richtet sich nach den Erfordernissen der Gruppe und der Entscheidung des Tourguides.

Falls die Blase extrem drückt, es Probleme am Motorrad gibt oder ein fettes Insekt auf dem Visier gelandet ist blinkt man rechts und hält an sicherer Stelle an. Dann gelten die Hinweise zu Hintermann/Hinterfrau.

Um andere Mitfahrer nicht zu behindern oder zum Anhalten zu zwingen sollten, Fotos während der Tour nur während der regelmäßigen Pausen oder wenn der Tourguide an einem sicheren Platz anhält gemacht werden.

Pannen

Auch bei sorgfältiger Wartung und Pflege kann es vorkommen, dass bei einem Motorrad ein Defekt auftritt. Unser Tourguide hat eine Liste mit den Telefonnummern der umliegenden Motorradwerkstätten, die im Pannenfall kontaktiert werden können. Niederlassungen der großen Ketten wie Louis oder Polo gibt es in Aschaffenburg, Würzburg, Frankfurt oder Fulda.

Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass bei einer Panne nicht die ganze Gruppe warten kann, bis der Nothelfer vor Ort ist oder das Fahrzeug wieder fahrtüchtig gemacht wurde. Wir werden aber zumindest so lange beim Pannenfahrer bleiben, bis sichergestellt ist, dass Hilfe kommt.
Auf jeden Fall empfehlen wir den Abschluss einer Schutzbrief-Versicherung bei einem Automobilclub oder einer Versicherung. Im äußersten Notfall steht dem Tourguide nach Abschluß der Tour ein Fahrzeug mit Motorradanhänger zur Verfügung.

Regen/Gewitter

Leider kann man nicht garantieren, dass die Fahrt bei Sonnenschein erfolgt. Normalerweise fährt der Tourguide einen geeigneten Parkplatz an, bevor das Wasser in den Stiefeln steht. Dort kann Regenbekleidung angezogen werden. Falls wir in ein Gewitter kommen, wird die Tour an einer sicheren Stelle (Tankstelle, Gasthaus) unterbrochen bis das Gewitter vorbeigezogen ist.
Besonders bei nasser Straße ist verstärkt auf den Abstand zu achten. Fahrt auf jeden Fall nur in einem Tempo, das euch sicher erscheint und lasst euch nicht hetzen ! Der Tourguide erkennt das und passt Fahrweise  und gegebenenfalls die Routenführung an.

Wichtig !

Bei Ungereimtheiten, Problemen, Schwierigkeiten oder Kritik wartet bitte nicht, bis euch der Kragen platzt, sondern bringt die Angelegenheit beim nächsten Halt in einer vernünftigen Form direkt beim Tourguide zur Sprache, damit eine Lösung gefunden werden kann.

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